LAG der freien Schulträger startet mit Wahl der Sprecher in das Jahr 2022

LAG | Mittwoch, 2. März 2022

Die Landesarbeitsgemeinschaft der freien Schulträger in Thüringen hat die Sprecherposten für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Mit der erneuten Wahl des Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, Marco Eberl, und dem Leiter der Schulabteilung des Bistums Erfurt, Dr. Martin Fahnroth, soll die erfolgreiche Arbeit für die freien Schulen in Thüringen fortgesetzt werden. Als stellvertretende Sprecherin wurde Manja Bürger, Geschäftsführerin des VDP Thüringen-Sachsen, erstmals gewählt.

„Ich danke allen Mitgliedern der LAG Thüringen für das in uns gesetzte Vertrauen und freue mich auf die kommenden Aufgaben. Die steigenden Schülerzahlen an den freien Schulen sind Motivation und Auftrag zugleich, uns für ein chancengerechtes Schulwesen in Thüringen mit staatlichen und freien Schulen einzusetzen“, so Marco Eberl für das neue Führungstrio der Landesarbeitsgemeinschaft.

In den zurückliegenden Jahren hatte sich die LAG an zahlreichen Stellungnahmeverfahren des Landtags beteiligt, die Interessen der freien Schulträger im Landesschulbeirat und dem runden Tisch Corona des TMBJS vertreten sowie die Verhandlungen zur Neugestaltung der staatlichen Finanzhilfe geführt.

„Angesichts der vor uns liegenden Aufgaben ist es erfreulich, mit Frau Bürger eine ausgewiesene Expertin für den Bereich der berufsbildenden Schulen an unserer Seite zu wissen, denn wir vertreten die Interessen aller freien Schulen in Thüringen, der allgemeinbildenden wie der berufsbildenden Schulen gleichermaßen“, sagte Dr. Martin Fahnroth abschließend.