"Wir sind so frei" - Erster bundesweiter Tag der freien Schulen

LAG | Freitag, 18. September 2015

Unter dem Motto „Wir sind so frei“ findet am 18. September 2015 der erste bundeweite Tag der freien Schulen statt. Mit bunten Aktionen wie Schulstunden unter freiem Himmel, Diskussionsrunden oder Unterrichtsstunden mit Politikern wird an diesem Tag und in den kommenden Wochen auf das besondere Angebot und die Vielfalt der freien Schulen als Alternative zu den staatlichen Schulen aufmerksam gemacht.

Veranstalter des Tags der freien Schulen sind die Landesarbeitsgemeinschaften Freier Schulen (AGFS) verschiedener Bundesländer, darunter Thüringens und Sachsens sowie der Verband Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e.V. Die zentrale Auftaktveranstaltung findet am 18. September 2015 mit einer Rede und anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Nachdenken über Bildung“ im Deutschen Theater in Berlin statt.

„Für mich ist es ein wunderbares Zeichen, dass im Jahr des 25. Jubiläums der Friedlichen Revolution der erste bundesweite Tag der freien Schulen stattfindet. Dies zeigt, dass die Vision einer freien und offenen Gesellschaft auch im Bildungssystem Wirklichkeit geworden ist, dass wir 25 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands auch im ganzen Land das gute und gesunde Miteinander von Schulen in staatlicher und in freier Trägerschaft feiern können“, so Marco Eberl, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Schulen in Thüringen. Für Thüringen stehen dafür die aktuell 157 freien Schulen mit rund 24.000 Lernenden. Damit lernt jeder zehnte Thüringer Schüler an einer freien Schule.

Deutschlandweit gibt es rund 5700 Schulen in freier Trägerschaft. Für Eltern und Schüler sind sie Garanten der Wahlmöglichkeit bei der Suche nach Bildungseinrichtungen und Bildungsgängen. Damit freie Schulen ihre Aufgaben als Ergänzung und Alternative zu den staatlichen Schulen erfüllen können, gewährleistet das Grundgesetz in Artikel 7 ihr Bestehen. Freie Schulen tragen darüber hinaus mit ihren Angeboten zu einem qualitätsfördernden Wettbewerb im gesamten Bildungswesen bei.

Mehr Informationen unter: www.tagderfreienschulen.de