Gleiche Bildungschancen für alle: Protesttag freier Schulen in Jena

LAG | Freitag, 24. April 2015

Vertreter aller freien Schulen in Jena beteiligten sich am 22. April 2015 an einer Protestaktion. Mit dabei waren: Bilinguale Ganztagsgrundschule "Dualingo", Christliches Gymnasium Jena, Freie Waldorfschule Jena, Freie Ganztagsgrundschule "Steinmaleins", UniverSaale Freie Gesamtschule Jena sowie "Leonardo" Freie Ganztagsschule - Gemeinschaftsschule.

1000 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer appellierten mit ihrer Protestaktion an die Thüringer Landesregierung, den Gesetzentwurf über Schulen in freier Trägerschaft zu überarbeiten und damit Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler im Freistaat zu schaffen. Insbesondere kritisierten sie, dass die Finanzhilfe für die freien Schulen künftig lediglich um 0,25 Prozent pro Jahr steigen soll. Im Koalitionsvertrag hatte die Rot-Rot-Grüne Landesregierung zugesagt, die Finanzhilfen für freie Schulen in Thüringen gerecht und auskömmlich gestalten zu wollen.