Kritik an fehlenden Haushaltsmitteln für Gesundheitsfachberufe an freien Schulen

LAG | Donnerstag, 19. Mai 2022

Die Landesarbeitsgemeinschaft der freien Schulträger in Thüringen (LAG) sieht die überraschende Streichung der erst im letzten Jahr eingeführten Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen kritisch.

Laut aktuellen Informationen des Bildungsministeriums wird es im laufenden Kalenderjahr nicht zur angekündigten Erstattung der Schulgelder für Gesundheitsfachberufe kommen, da die finanziellen Mittel hierfür nicht vorhanden sind.

Mit Blick auf die jüngste Steuerschätzung sieht die LAG hier weiteren Gesprächsbedarf: „Der Freistaat hat Versprechungen gemacht und festgestellt, dass die Sicherung einer qualitativ hochwertigen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung in Thüringen eines der bedeutendsten gesellschaftspolitischen Zukunftsthemen ist und zu den zentralen Anliegen der Landesregierung gehört. Der unerwartete Kurswechsel führt zu Verunsicherungen sowohl bei den Trägern als auch Schülerinnen und Schülern der Gesundheitsfachberufe“, so Manja Bürger, stellvertretende Sprecherin der LAG.

Aktuell absolvieren rund 1.800 Azubis in Thüringen eine Ausbildung im Bereich der Gesundheitsfachberufe. Der Anteil freier Schulen in diesem Berufsbildungszweig beträgt 60 Prozent und damit etwa 1.000 Berufsschülerinnen und -schüler.